Neues aus dem Presbyterium

 
Liebe Gemeinde! 
 
 
Ich schreibe diesen Gruß heute, am "Grün-Donnerstag" - warum er so heißt? Das habe ich einheitlich nicht herausfinden können, die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Was ich weiß, ist, dass draußen uns der Frühling mit seinen vielen Farbtönen und dem neuen Grün an den Zweigen gut tut - es ist Osterzeit, eine Zeit, in der wir an das Innerste unseres Glaubens erinnern, an die Auferstehung Jesu.
 
Es gibt Aktuelles zur pfarramtlichen Vertretung unserer Gemeinde: Diakon Jörg Ebeler wird bereits am Anfang Mai anteilig seine Aufgaben übernehmen können, ab Juli ist er dann mit einer halben Stelle bei unserer Gemeinde als Diakon angestellt. Zusätzlich dazu gibt es ein Team aus ehrenamtlichen Pfarrer*innen, Prädikanten und Ehrenamtlichen - der Gottesdienstplan steht, andere Aufgaben sind verteilt- ja, wir sind eine Mitmach-Gemeinde! 

Die neu gewählten Presbyter haben ihre erste Sitzung "hinter sich" - vorerst bleibt es bei der folgenden Ämterbesetzung:
 
Vorsitz: Ute Wiedemeyer
Stellverttr. Vorsitz und Finanzkirchmeister: Dr. Michael Horn
Stellv. Kirchmeister | Manuel Metz
Baukirchmeister | Manuel Metz
Diakonieangelegenheiten | Ute Wiedemeyer 
 
Als Synodale sind Ute Wiedemeyer und stellvertretend Dr. Michael Horn benannt. 

Aber: Wir haben dies vorerst befristet bis zum 30.Juni 2024. Bis dahin nehmen wir uns als Presbyterium im Rahmen einer Klausurtagung Zeit und sortieren Aufgaben neu. Denn: Die Aufgaben und Anforderungen wachsen stetig, und dem möchten wir im SInne einer verantwortlichen Gemeindeleitung gerecht werden. Dafür ist es wichtig, dass wir unsere Ressourcen und Kompetenzen sinnvoll einsetzen. Wir halten Sie dazu selbstverständlich auf dem Laufenden.
 
Nur erst einmal Ihnen Allen Frohe Ostern! Kommen Sie zu einem oder gleich mehreren der wundervollen Gottesdienste, sei es am Grün-Donnerstag beim Friedensgebet oder früh am Ostersonntag!
 
 Stellvertretend für das Presbyterium der ev. Emmausgemeinde Thomasberg-Heisterbacherrott 
 
Ihre
 
Ute Wiedemeyer
Vors. des Presbyteriums